Maptun Performance kann jetzt ein neu entwickeltes, gut funktionierendes Gewindefahrwerk für Saab 9-3 XWD präsentieren.
In Zusammenarbeit mit dem schwedischen Federhersteller Lesjöfors AB wurde eine spezielle Feder für den Antrieb des XWD-Systems entwickelt.
Der 9-3 XWD ist mit einem selbstfahrenden Stoßdämpfersystem ausgestattet, das das Niveau auf der Rückseite unabhängig von der Last oder dem Gewicht unverändert hält. Leider ist dieses System komplex und hat sich mit undichten Stoßdämpfern als sehr schlecht erwiesen, sie sind auch sehr teuer. Das Niveauregulierungssystem ist auch nicht mit Tieferlegungsfedern kompatibel, da das Fahrzeug dann seine Eigenschaften verliert.
Unser neues Gewindefahrwerk ist so konzipiert, dass es sowohl für normales Fahren als auch für härteres Fahren an Trackdays mit einer niedrigeren Chassishöhe als standardmäßige und einstellbare Steifigkeit der Dämpfer je nach Fahrstil oder Vorliebe funktioniert.
Aufgrund der mangelnden Qualität des Standarddämpfers kann die Höhe eines 9-3 XWD stark variieren, was sich natürlich darauf auswirkt, wie weit Ihr Fahrzeug abgesenkt werden kann. Ein Coilover-Kit hat keine selbstnivellierenden Eigenschaften, was bedeutet, dass das Auto die Höhe bei hoher Belastung wie die Standarddämpfer hochpumpen kann, aber stattdessen niedriger wird.
Bei einem XWD gibt es einige wichtige Aspekte, die bei der Modifikation des hinteren Endes berücksichtigt werden müssen. Einer davon ist, dass die Federn nicht in der Lage sind, in den niedrigsten Einstellungen aus der Position zu kommen.
Unten finden Sie einige Referenzmessungen für unseren neuen Coilover XWD-Kit der XT-Serie.
Als Referenzfahrzeug wurde ein Saab 9-3 SportCombi XWD-2009 mit normalem Fahrgestell verwendet:
Gemessen von der Mitte des Rades bis zur Kotflügelkante
Mit dem Maptun Coilover Kit in der höchsten Position installiert: 35,5cm b>
Mit dem Maptun Coilover Kit in der niedrigsten Position: 31,5cm b>
Wenn die Feder vollständig herausgezogen ist, beträgt das Maß 44 cm, was bedeutet, dass die Federtiefe 8,5 cm - 12,5 cm beträgt.
Bei diesem Fahrzeug senkt sich das Gewindefahrwerk am hinteren Ende maximal um 5,5 cm und minimal um 1,5 cm.
Mit dem McPherson-Federungssystem ermöglicht dieses Gewindefahrwerk eine Tieferlegung von bis zu 8 cm.
Zusammenfassung: Die möglichen Absenkmaße betragen am hinteren Ende 1,5 cm bis 7,5 cm und an der Vorderseite 0 bis 8 cm.
Andere Spezifikationen auf diesem Coilover-Kit sind identisch mit XT-Series Coilover Kit für 9-3 ohne XWD b>